Güterzuglokomotive BR 55 der DB / Märklin 37550



Güterzuglokomotive BR 55 der DB / Märklin 37550    

 

 

 

Preis: € 239,00

 

 

 

***VERKAUFT*** 

 

Beschreibung:

  • Güterzuglokomotive.
  • Achsfolge D. Rotes Gußfahrgestell, vier angetriebene Achsen - davon drei über Kuppelstangen
  • Digital-Hochleistungs-Antrieb
  • Schwarzes Gußgehäuse, silberfarbene DB-Embleme, silberfarbene Aufschriften,
  • Betriebs-Nr.: 55 5555
  • eingesetzte Fenster, angesetzte Handläufe
  • Digital-Decoder
  • Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender
  • Lichtwechsel mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal digital schaltbar
  • Dreiachsiger Tender aus Guß - fest mit Lok gekuppelt 
  • Rauchsatz 72270 nachrüstbar
  • Kupplungen Typ 12.
  • Länge 21 cm.
Das Original (Quelle Märklin):

Großbetrieb

Die preußische Güterzug-Dampflokomotive der Gattung G 8.1 entstand als Weiterentwicklung der G 8. Die ersten Lokomotiven wurden im Jahr 1913 abgeliefert. Waren von der G 8 etwas über 1000 Lokomotiven gebaut worden, war der G 8.1 ein Erfolg beschieden, wie kaum einer anderen Lokomotive zuvor. 4934 Loks wurden an die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) und zuletzt an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) geliefert. 10 Loks gingen an die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFF) und 137 Stück an die Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen. Bis 1922 lieferte Linke-Hofmann 50 Loks an die Polnische Staatsbahn. Zusätzlich gingen weitere Maschinen ins Ausland, unter anderem an die Bagdadbahn, nach Litauen und nach Rumänien. Die Gattung G 8.1 bildete eine große Stütze im Fahrzeugbestand der Deutschen Reichsbahn. Selbst nach 1945 waren noch über 1000 Lokomotiven im Einsatz, die in beiden Teilen Deutschlands noch Dienst taten. Die Lokomotive mit der merkwürdigen Betriebsnummer 55 5555 wurde als preußische "Magdeburg 5242" von Orenstein & Koppel gebaut und stand bis 1961 im Einsatzplan der DB.

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.