Preis: € 440,00
*** VERKAUFT i.d. Schweiz ***
Bemerkung:
Limitiertes Sondermodell - anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Schweizerische Bundesbahnen" 2002
Beschreibung:
Triebzug "Trans Europ Express" (TEE).
(vierteilige Einheit)
Achsfolge Co' Co' + B' B' + Bo' Bo' + Bo’ Bo’.
Alle Fahrzeuge:
Kunststoff-Aufbau: weinrot/beigefarbener Wagenkasten, dunkelgraues Dach, rote und beigefarbene Aufschriften, eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen, Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung, 4-polige
Steckverbindungen.
Kupplungen Typ S 1.
Zuglänge 93,5 cm.
Beide Triebköpfe:
anthrazitfarbene Fahrwerke. Eine Gehäuse-Stirnseite mit erhabenem silbernem TEE-Emblem sowie Dreilicht-Spitzensignal und zwei integrierten roten Schlußlichtern, Lichtwechsel weiß/rot mit
Fahrtrichtungsänderung. Betriebs-Nr: RAm 501.
Triebkopf 1:
Anthrazitfarbenes Gußfahrgestell, ein angetriebenes Drehgestell, C-Sinus-Motor. Gehäuse mit verglasten Bullaugen. Fx-Decoder, Geräuschmodul. Spitzensignal, Innenbeleuchtung, Signalhorn sowie
Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar.
Triebkopf 2:
(Steuerwagen) Fahrgestell = Blechrahmen mit detailliertem Unterbau aus Kunststoff, zwei antriebslose Drehgestelle.
Zwischenwagen 1:
Blechboden mit Drehgestellen, dunkelgraue Laufwerke, rote Aufschrift: "TRANS EUROP EXPRESS".
Zwischenwagen 2:
(Quelle Märklin')
Der RAm TEE I ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Bahngesellschaften der Niederlande (NS) und der Schweiz (SBB). Auch dieser TEE-Triebzug wird durch sein markantes Design und seine wechselvolle Geschichte zu einer Legende. Die fünf Züge sind auf den Strecken Zürich-Amsterdam, Amsterdam-Paris und Paris-Brüssel im Einsatz, später Zürich-Paris und auch Zürich-München. Von 1957 bis 1974 bedient der als Edelweiß geführte TEE die Strecke Zürich-Amsterdam, die ihn durch fünf Länder führt. Den...
Der RAm TEE I ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Bahngesellschaften der Niederlande (NS) und der Schweiz (SBB). Auch dieser TEE-Triebzug wird durch sein markantes Design und seine wechselvolle Geschichte zu einer Legende. Die fünf Züge sind auf den Strecken Zürich-Amsterdam, Amsterdam-Paris und Paris-Brüssel im Einsatz, später Zürich-Paris und auch Zürich-München. Von 1957 bis 1974 bedient der als Edelweiß geführte TEE die Strecke Zürich-Amsterdam, die ihn durch fünf Länder führt. Den damaligen Rekord als schnellster fahrplanmäßiger Zug Europas hält mit durchschnittlich 113,5 km/h der RAm I auf der Strecke Paris-Brüssel. Als 4-teilige Garnitur benötigt der RAm I nur einen Triebkopf. Zwei je 1000-PS-starke 16-Zylinder-Diesel treiben zwei Generatoren an. Sie erzeugen den Strom für vier elektrische Fahrmotoren, die ihrerseits die äußeren Radsätze der beiden 3-achsigen Drehgestelle antreiben. Die drei Reisewagen bieten als Abteilwagen, Speisewagen und Steuerwagen für 114 Passagiere bequemen Reisekomfort. Unser Modell des RAm I erscheint in seiner Ursprungsversion zum 100-jährigen Bestehen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.