Epochen Übersicht / Einteilung


Eins vorab:   Es gibt verschiedene Systeme der Epocheneinteilung.

Hier reden wir über MOROP / NEM, die Einteilung für uns Modelleisenbahner, die im großen und ganzen von den führenden Modellbahnherstellern als Maßstab gilt.

 

MOROP bezeichnet den Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas.

 

Die Zeitschrift "miba" / Miniaturbahnen regte im Jahre 1968 die Einführung der Epocheneinteilung an, um uns Modelleisenbahnern die zeitliche Zuordnung unseres rollenden Materials und alles was zum Anlagenbau gehört (Gebäude, Laternen...) zu erleichtern.

 

Als Resultat gelten heute die von MOROP eingeführten Normen Europäischer Modellbahnen, abgekürzt in NEM 800. Wobei die NEM 800 sich an Deutschland orientiert, was sich aber durchaus auch auf benachbarte Länder übertragen läßt.

 

Es wird bis jetzt in sechs Epochen eingeteilt, die von römisch I bis VI eingeteilt sind:


Epoche I

1835 bis etwa 1925.

 

In der Gründerphase der Eisenbahn entstanden Länder- und Privatbahnen mit teilweise umfangreichen Streckennetzen. Die Epoche I ist von einer Vielfalt der Fahrzeugtypen, Farben und Beschriftungen geprägt.

 

 

 

Epoche II

1925 bis 1945.

 

In Europa etablierten sich die großen nationalen Staatsbahnen. In Deutschland wurden die Länder- und Privatbahnen 1920 zur Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zusammengelegt. Die Vielfalt der Fahrzeuge wurde durch Einheitsbauarten gestrafft.

 

 

 

Epoche III

1945 bis 1970.

 

Die fünfziger und sechziger Jahre waren von Wiederaufbau und Wirtschaftswachstum geprägt. Die junge Deutsche Bundesbahn (DB) wuchs rasant, die Dampfloks mußten den stärkeren und effizienteren Diesel- und Elektrolokomotiven weichen. Parallel dazu entwickelte sich die Deutsche Reichsbahn (DR) in der damaligen DDR.

 

 

 

Epoche IV

1970 bis 1990.

 

Den Beginn dieser Epoche markierte die europaweit einheitliche computergerechte UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge. Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.

 

 

 

Epoche V

1990 bis 2006

 

Neue Farbschemata signalisierten die "Neue Epoche" in der modernen Eisenbahngeschichte. In Europa werden Staatsbahnen teilweise privatisiert. DB und DR vereinigen sich zur Deutschen Bahn AG (DB AG). Private Eisenbahngesellschaften übernehmen regionale Strecken. Seit 1994 gibt es das neue Logo der DB AG. Eine Mischung aus verschiedenen Farb- und Logovariationen konnte auch in dieser Epoche beobachtet werden.

 

 

 

Epoche VI

2006 bis heute.

 

Die Liberalisierung des Schienenverkehrs in Europa bringt neue Anforderungen an die Fahrzeuge der Bahn, die für den internationalen Einsatz Europäischen Eisenbahnnormen entsprechen müssen. Zwar gibt es keine einheitlich gestalteten Farbkonzepte und Erkennungsanschriften, aber ein neues, auch für Triebfahrzeuge 12-stelliges Nummernschema, das auch im Modell für eine eindeutige Zuordnung der Fahrzeuge zur bahntechnischen Gegenwart sorgt.