Preis: € 130,00
*** verkauft**
Beschreibung:
Wir haben einen Wagenkarton beispielhaft zum fotografieren ausgepackt!
Umbau-Maßnahmen. Anfang der 50er-Jahre verfügte die junge DB über mehr als 20 000 Personenwagen der ehemaligen Länderbahnen, die durch Abnutzung oder Kriegsschäden nur noch eingeschränkt brauchbar waren. Der Neuaufbau der Bundesrepublik Deutschland verlangte nach Wagenmaterial für den Nahverkehr, das im benötigten Umfang nicht zu finanzieren war und konstruktiv gar nicht bereit stand. Die Lösung war ein umfassendes Umbau-Programm, mit dem ab 1953 aus den verschiedenen Länderbahn-Bauarten...
Umbau-Maßnahmen. Anfang der 50er-Jahre verfügte die junge DB über mehr als 20 000 Personenwagen der ehemaligen Länderbahnen, die durch Abnutzung oder Kriegsschäden nur noch eingeschränkt brauchbar waren. Der Neuaufbau der Bundesrepublik Deutschland verlangte nach Wagenmaterial für den Nahverkehr, das im benötigten Umfang nicht zu finanzieren war und konstruktiv gar nicht bereit stand. Die Lösung war ein umfassendes Umbau-Programm, mit dem ab 1953 aus den verschiedenen Länderbahn-Bauarten einheitliche, moderne und kostengünstige Wagen hergestellt wurden. Die dreiachsigen Fahrgestelle wurden standardisiert und erhielten neue glattflächige Aufbauten mit drei verscheidenen Einrichtungen: 3. Klasse, 2. und 3, Klasse sowie 3. Klasse mit Gepäckraum. Die Wagen wurden immer paarweise zusammenmontiert und symmetrisch verkabelt. Sie entsprachen damit der Größe eines Neubauwagens mit 26,4 m Länge. In 5 Jahren wurden 6 500 Einzelwagen gebaut, die bis Anfang der 80er-Jahre in ganz Westdeutschland Personenzüge und Eilzüge bildeten.